Musik – Zusatzkurs

Musik_Zusatzkurs

Informationen zu den Zusatzkursen im Fach Musik

Im Fach Musik kann man in der Oberstufe einen Zusatzkurs wählen. Folgende Zusatzkurse stehen zur Auswahl: der Zusatzkurs Chor, der Zusatzkurs Bigband und der Zusatzkurs Orchester.

Im Fach Musik gibt es die Besonderheit, dass man einen Zusatzkurs auch wählen kann, wenn man sonst keinen weiteren Musikkurs belegt hat. Hat also ein Schüler weder den Grundkurs Musik noch den Leistungskurs Musik belegt, kann er trotzdem einen Zusatzkurs im Fach Musik wählen.

Die Zusatzkurse werden dreistündig unterrichtet, wobei sich die drei Stunden in eine Stunde Theorie und zwei Stunden Chor-, Bigband- bzw. Orchesterprobe gliedern. Voraussetzung für die Teilnahme an den Zusatzkursen ist natürlich die Mitgliedschaft in den entsprechenden Ensembles.

Beim Zusatzkurs Chor besteht außerdem die Bedingung, dass man mindestens ein Schulhalbjahr vorher in den Großen Chore eingetreten sein muss.

Aus den Fächern Musik, Bildende Kunst und Darstellendes Spiel dürfen insgesamt höchstens zwei Zusatzkurse eingebracht werden.