Skip to content

Französisch – Austausch

Fahne Frankreich

Austausch

Fest etabliert ist die Kooperation mit dem Collège international de Fontainebleau. Schüler:innen der 9. Klasse können an einem individuellen Austausch im Rahmen des „Brigitte Sauzay-Programms“ teilnehmen und bis zu drei Monaten in Fontainebleau verbringen. Ebenso unterstützen wir das Austauschprogramm „Voltaire“.

Bis 2019 bestand ein langjähriger Austausch für alle interessierten Schüler:innen der 10. Klassen mit einer Partnerschule bei Paris, der leider nicht mehr fortgeführt werden kann. Als Ersatz war im Frühjahr 2020 eine Fahrt nach Brüssel geplant, die aber pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Eine Neuauflage ist im Mai dieses Jahres geplant. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Partnerschule und hoffen spätestens im Schuljahr 2022/23 wieder ein Äquivalent anbieten zu können.