Skip to content

Unser Logo

Ein neues Gesicht für unseren neuen Namen

Seit dem Jahr 2008 heißt unsere Schule »Heinz-Berggruen-Gymnasium«. Nun gibt es zum neuen Namen auch ein eigenständiges Gesicht: ein Logo.

Fast ein Jahr lang hat eine Arbeitsgruppe von Schülern, Lehrern und Eltern gemeinsam mit Studierenden der Universität der Künste Berlin daran gearbeitet, betreut von Prof. Achim Heine. Unter vielen Ansätzen entschied sich die Schulkonferenz jetzt für eine Wortmarke, die den Namen »Heinz Berggruen« in den Mittelpunkt stellt. Der Wortmarke vorangestellt ist ein  Anführungszeichen – es symbolisiert den Dialog, der in der Schule zwischen Schülern, Lehrern und Eltern beginnt und ein Leben lang fortgesetzt wird. 

Die im Entwurf verwendete Schrift »Unit« wurde übrigens von einem ehemaligen Schüler unseres Gymnasiums gestaltet – von Erik Spiekermann, einem der bekanntesten deutschen Typografen. Er ging hier in den 60er Jahren zur Schule.

Logo HBGym