Skip to content

Französisch

FB_Franz

Kollegium

C. Rickers*
B. Bibinger
A. Geisel
L. Gutfreund
H.Rathore
C. Rocca
U. Schweimler
I. Schwentick
B. Silbermann

* Fachleiterin

Eiffelturm

Vous aimez la baguette, les croissants, les pains au chocolat?

Vous aimez Paris avec la Tour Eiffel, le Louvre ou le Sacré Coeur?

Vous aimez le Rap français et les BD comme Asterix ou Tintin?

Vous aimez la langue française et voudriez l’apprendre?

Alors soyez les bienvenus sur notre site français!

Französisch

Französisch kann man am Heinz-Berggruen-Gymnasium mit Beginn der 8. Klasse erlernen. Als 3. Fremdsprache ist Französisch zudem für Schüler:innen des altsprachlichen Bildungsgangs, die das Heinz-Berggruen-Gymnasium seit der 5. Klasse besuchen, alternativ zum Griechischen verpflichtend. Als Grund- und Leistungskurse wird Französisch in der Oberstufe weiter geführt.

Darüber hinaus bieten wir für jede Jahrgangsstufe AG’s zur Vorbereitung auf das Diplôme des études de langue française (DELF) an, eine Prüfung, die angelehnt an die Niveaus des europäischen Referenzrahmens (A1, A2, B1, B2) den Nachweis eines schulunabhängigen Zertifikats ermöglicht und am Institut Français abgenommen wird.

6 Kolleginnen unterrichten derzeit das Fach Französisch am HBG. In den letzten Jahren war es immer wieder möglich, bei den DELF-AGs Unterstützung durch französische Muttersprachler/innen zu bekommen.

Fachinhalt

Sekundarstufe I

(→ Schulinternes Curriculum)
Das Fach Französisch bringt euch nicht nur eine sehr schöne Sprache und deren bisweilen schwierig anmutende Aussprache nahe, sondern macht euch vor allem fit für die Praxis, beispielsweise für den Alltag in Frankreich, ein Praktikum in frankophonen Ländern oder das spätere Berufsleben, in dem Mehrsprachigkeit und die Fähigkeit in einer anderen Sprache zu handeln inzwischen selbstverständlich sind. Denn Ziel beim Erlernen einer neueren Sprache ist die „fremdsprachliche Handlungskompetenz“, d.h. die Fähigkeit sich im Ausland in der fremden Sprache zurechtzufinden, diese Sprache zu verstehen und vor Ort anwenden zu können. Dieser Praxisnähe verpflichtet sich auch unser Französischunterricht.

In der Sekundarstufe I steht der Spracherwerb im Vordergrund. Dabei arbeiten wir in der 8. und 9. Klasse mit dem Buch cours intensif 1 von Klett, das speziell für die 3. Fremdsprache vorgesehen ist und euch in die Grundlagen der französischen Sprache einführt. Ihr lernt schnell, euch vorzustellen, nach dem Weg zu fragen, auf dem Markt einzukaufen, e-mails, kurze Gedichte oder andere kleine Texte zu schreiben. Wir „pauken“ also nicht nur Grammatik, sondern üben Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben anhand konkreter Situationen. Ihr lernt, euch angemessene Lernstrategien in diesen Bereichen anzueignen und erweitert kontinuierlich eure sprachlichen und methodischen Kompetenzen.

Im zweiten Halbjahr der 9. Klasse beginnen wir in der Regel mit dem Folgeband, cours intensif 2, das in gleicher Weise den Spracherwerb fortsetzt und mit dem ihr bis zum Ende der 10. Klasse die wichtigsten sprachlichen, methodischen und landeskundlichen Aspekte des Französischen behandelt. Im zweiten Halbjahr der 10. Klasse wird dabei verstärkt auf den Oberstufenunterricht vorbereitet: ihr übt den freieren Umgang mit der Sprache und lernt zunehmend Strategien, die für die Arbeit mit Texten, Bildern oder Filmen hilfreich sind. Sofern die Zeit es erlaubt, lesen wir gegen Ende der 10. Klasse eine erste kleinere Lektüre, die über die Lehrbucharbeit hinausgeht.

 

Oberstufe

Der Französischunterricht kann als Leistungskurs oder als Grundkurs in der Oberstufe fortgeführt werden. Grundkurse und Leistungskurse unterscheiden sich aufgrund der Stundenzahl in Umfang und Art der Vertiefung der Unterrichtsinhalte.

In beiden Kursformen behandeln wir anhand diverser Materialien (fiktionale und nicht fiktionale Texte, Bilder, Filme, Musik, etc.) folgende Semesterthemen:

Q1     Individuum und Gesellschaft

Q2     Nationale und kulturelle Identität

Q3     Eine Welt – globale Fragen

Q4     Herausforderungen der Gegenwart

Auch hierbei werden die Kompetenzen in den Bereichen Hören, Sprechen, Schreiben und Lesen gleichermaßen trainiert und progressiv auf die Anforderungen im Abitur abgestimmt.

Insbesondere im ersten und zweiten Semester wiederholen und vertiefen wir wichtige grammatische Strukturen und erarbeiten Strategien des Resümierens, der Wortschatzarbeit, des Lese- und Hörverstehens, des kreativen Schreibens oder auch der Filmanalyse. Das Lehrwerk Parcours plus wird dabei flankierend eingesetzt. Projektbezogenes Arbeiten, selbstständiges Lernen sowie der Bezug auf konkrete Situationen und aktuelle Themen sind uns auch im Oberstufenunterricht wichtig.

„En plus“ – Sonstiges

Über den Unterricht hinaus versuchen wir den Kontakt mit der französischen Sprache und Kultur möglichst lebendig zu halten, indem wir Lesungen französischer Autoren, französische Theaterstücke oder Filme, beispielsweise im Rahmen der Cinéfête oder des Literaturfestivals besuchen.
Fast in jedem Jahr unterstützt eine französischsprachige Fremdsprachenassistentin oder ein Fremdsprachenassistent unsere kommunikative und interkulturelle Arbeit im Unterricht.
Zur Vorbereitung auf die Oberstufe organisieren wir für Schüler:innen der 10. Klassen jeweils zwei französische Projekttage.
Fahrten ins französischsprachige Ausland werden in der Regel für den Leistungskurs des 2. Semesters sowie für die Französischlernenden der 10. Klassen angeboten.
In der 9. Klasse bieten wir individuelle Austauschmöglichkeiten mit dem „Collège International de Fontainebleau“ an. Schüler:innen der 10. Klasse können an einem Austausch mit unserer Partnerschule „La Doctrine Chrétienne“ in Straßburg teilnehmen.