Skip to content

Schule

DSC_7138

Das Heinz-Berggruen-Gymnasium wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Nachfolger des Kaiserin-Augusta-Gymnasiums und des Mommsen-Gymnasiums gegründet.
Im September 1945 erhielt diese neue Schule den Namen »Charlottenburger Gymnasium«. Das heutige Schulgebäude wurde am 30. Juni 1956 feierlich übergeben und erhielt am 14. September desselben Jahres den Namen »Erich-Hoepner-Oberschule«.
Seit August 2008 heißt die Schule »Heinz-Berggruen-Gymnasium«.

Das Heinz-Berggruen-Gymnasium hat einen altsprachlichen, einen künstlerischen und einen musikalischen Schwerpunkt. Sowohl der künstlerische, als auch der musikalische Schwerpunkt haben ihren Ursprung in den 50er Jahren. Im Schuljahr 1953/54 richtete die Schule als erstes Gymnasium Deutschlands einen »Neusprachlichen Zug musischer Richtung« ein, der Vorbild für viele weitere Schulen wurde.