Skip to content

Unser Name

Seit der Namensgebung durch die BVV Charlottenburg im Jahr 1956 war der Schulname „Erich-Hoepner-Oberschule“ nicht nur innerhalb der Schule umstritten, was auch in der allgemein üblichen Verkürzung auf „EHO“ seinen Ausdruck fand.

Anfang des 21. Jahrhunderts war die Zeit reif für die Entscheidung der Gesamtkonferenz den Namen des Wehrmachtsgenerals abzulegen und einen demokratischen Entscheidungsprozess in der Schule in Abstimmung mit dem Bezirk zur Findung eines neuen Namens zu durchlaufen.

 

Ausführlicher Text über die Abläufe der Umbenennung (wurde in großen Teilen einem Elternbrief der Vorsitzenden der GEV, U. Baumgärtel-Ehrlicher entnommen). 

Heinz_Berggruen

Heinz Berggruen (* 05. Januar 1914 in Berlin-Wilmersdorf; † 23. Februar 2007 in Paris), Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen, war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20. Jahrhunderts. Nach seiner Emigration 1936 kehrte er nach sechzig Jahren wieder nach Deutschland zurück und überließ in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin für einen geringen Preis seine wertvolle Gemäldesammlung. Vor allem dieser Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins.

Das Museum Berggruen im Stülerbau liegt dem Charlottenburger Schloss gegenüber. Es ist nur zwei U-Bahnstationen von unserer Schule entfernt.

Berggruen_Brueder

Übergabe der Urkunde zur Umbenennung in Anwesenheit der Söhne Berggruens

„Das hätte unseren Vater sehr gefreut!…“ Mit seiner einfühlsamen Ansprache traf Olivier Berggruen das Gefühl aller Anwesenden.

 
 
Berggruen_Umbenennung

Urkundenüberreichung

Stadtrat Naumann überreichte am 29.05.2008 die Urkunde der Senatsverwaltung, mit der die Umbenennung in Heinz-Berggruen-Gymnasium zum 01.08.2008 erfolgte:

Schulrat Kuhring, O. Berggruen, N. Berggruen, Stadtrat Naumann, Schulleiter Thimm, Bezirksbürgermeisterin Thiemen, Schüler N. Konrad (v.l.n.r.)

Berggruen_Name_Fest

Namensgebungsfest

Zwischenzeitlich hatte der Besuch den Charakter eines spontanen Schulfestes. Am 01. August 2008 erfolgte die offizielle Umbenennung gefolgt von einem großen Namensgebungsfest am 18.09.2008!

 

Frau_Berggruen_Maerz2009

Besuch von Frau Berggruen

Am Freitag, den 27.03.2009 besuchte auch Frau Bettina Berggruen die Schule, die den Namen ihres Ehemannes trägt.
Sie wurde von der Bläserklasse des 8. Jahrgangs mit zwei Stücken begrüßt und zeigte sich sehr beeindruckt von den Fähigkeiten der Schüler:innen nach nur einem Unterrichtsjahr auf einem neuen Instrument.
Anschließend besuchte sie den Unterricht in der 6a bei Frau Vieweger (Latein), in der 5a bei Frau Schneekloth (Kunst) und dem Wahlpflichtkurs des 10. Jahrgangs bei Herrn Hengelhaupt (Musik).
Wir freuen uns sehr, dass wir nach den Söhnen des Namensgebers nun auch seine Ehefrau bei uns begrüßen durften.