Geografie

Geographie_Einleitungsfoto

Kollegium

Nadine Wagner-Staacke*
Christian Eggert
Kristina Franke
Christa Graser
Kerstin Pfitzner

* Vorsitzende der Fachkonferenz

„Das Fach Geografie bietet den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Entwicklungspotenzial, denn im Geografieunterricht eröffnen sich den Lernenden vielfältige Gelegenheiten, eine komplexer werdende, sich ständig verändernde Welt besser zu verstehen und sich in ihr zu orientieren, um verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen sowie nach diesen nachhaltig handeln zu können.
Im Zeitalter der Globalisierung ist systemisches und vernetztes Denken, Planen, Organisieren und Handeln eine tägliche Herausforderung im Alltag und im Berufsleben. Das Fach Geografie fördert diese Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung neuer Kommunikationsmöglichkeiten und durch Übernahme von Verantwortung im Lernprozess seitens der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit komplexen Zusammenhängen entwickeln die Lernenden kommunikative Fertigkeiten sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Teamarbeit. Somit werden sie auch auf ihre spätere Arbeitstätigkeit vorbereitet.“

 

Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung der oben genannten Fertigkeiten, die die Schüler befähigen, aktuellen Fragestellungen, die täglich u.a. über die Medien an sie herangetragen werden, selbstständig nachzugehen und die Informationsflut kritisch zu hinterfragen.

Die Einstündigkeit des Faches in der Mittelstufe zwingt zu einer deutlichen Schwerpunktsetzung, die die jeweils unterrichtende Lehrkraft vornimmt.

Fachinhalt

Doppeljahrgangsstufe 5/6: Gesellschaftswissenschaften

  • Ernährung – Wie werden Menschen satt?
  • Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
  • Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
  • Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
  • Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
  • Europa – grenzenlos?
  • Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
  • ggf. weitere Wahlthemen

Doppeljahrgangsstufe 7/8: Geografie

  • Vielfalt der Erde
  • Leben in Risikoräumen
  • Armut und Reichtum
  • Migration und Bevölkerung

Doppeljahrgangsstufe 9/10: Geografie

  • Umgang mit Ressourcen
  • Klimawandel und Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und Konfliktlösungen
  • Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
  • Europa in der Welt

Oberstufe: Geografie

  • Kurshalbjahr (geo-1/GEO-1): Siedlungsentwicklung und Raumordnung
  • Kurshalbjahr (geo-2/GEO-2): Europa – Raumstrukturen im Wandel
  • Kurshalbjahr (geo-3/GEO-3): Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel
  • Kurshalbjahr (geo-4/GEO-4): Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel