Skip to content

Mathematik

Mathematik_Einleitungsfoto

Kollegium

B. Pirschel*
J. Abendroth
T. Bender
M. Bose
S. Herman-Brendel
J. Endtmann-Zado
O. Gribat
B. Goldammer
C. Jung
A. Lanzilotti
N. Rülander
P. Rüssmann
S. Schrader
A. Schulte
D. Schutt
M. Tag

* Fachbereichsleiterin

„Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welche die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.“ Jean-Baptist le Rond d’Alembert

Unsere Freude an dem Fach Mathematik möchten wir unseren Schüler:innen weitergeben und sie mit ihnen teilen. Der Mathematikunterricht folgt dem Berliner Rahmenlehrplan, aber gerne nehmen wir die Fragen und Ideen aus den Klassen mit in unsere Unterrichtsplanung und -gestaltung auf.

Unsere Unterrichtsformen sind vielfältig: Den klassischen Frontalunterricht gibt es ebenso wie Partner- oder  Gruppenarbeit oder das binnendifferenzierende Lernbuffet zum Beispiel – immer so, dass es  abwechslungsreich bleibt und dem Lernfortschritt des Einzelnen dient.

In der 9. und 10. Klasse kann Mathematik als Wahlpflichtfach gewählt werden. Viele Schüler:innen wählen Mathematik als Leistungsfach für die Oberstufe, so dass wir in jedem Schuljahr zwei Leistungskurse haben.

In manchen Unterrichtsräumen stehen interaktive Boards und Computer mit Software (z.B. Geogebra) für den Mathematikunterricht zur Verfügung.

Unser Padlet vom Tag der Offenen Tür

Fachinhalt

In der Klassenstufe 7 beschäftigen wir uns zusätzlich zum Pflichtstoff des Rahmenlehrplans beispielsweise mit der Frage, welcher Algorithmus einem Routenplaner unseres BVG-Netzes  zugrunde liegen sollte. In der Klassenstufe 9 werden die hierbei erarbeiteten Grundlagen der Optimierung dann erweitert um Fragen nach der günstigsten Routenplanung für Müllabfuhr und Briefträger.

Känguru-Wettbewerb

Am jährlich weltweit stattfindenden Känguru-Wettbewerb (http://www.mathe-kaenguru.de) kann bei uns jeder mitmachen. Die Teilnahme wird von der Schule organisiert. Diese Gelegenheit wird immer von sehr vielen Schüler:innen genutzt.

Die Lange Nacht der Mathematik

Einmal im Jahr haben die Schüler:innen des 9. Jahrgangs und der Oberstufe die Möglichkeit eine Nacht in der Schule zu verbringen. Im November, wenn es draußen nass und kalt ist, machen wir es uns in der Schule gemütlich und nehmen an einem Wettbewerb teil, der von engagierten Lehrkräften aus Schleswig-Holstein organisiert wird. Die ganze Nacht werden in Teams Aufgaben gelöst. Wer müde ist, schläft auf seiner mitgebrachten Isomatte, aber die meisten Schüler:innen verzichten vor lauter Spaß an der Mathematik in dieser Nacht gerne auf ihren Schlaf.

Hilfsmittel für den Mathematikunterricht

Ab dem 2. Halbjahr der 7. Klasse arbeiten die Schüler:innen bei uns mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner, hierfür kann über die Schule das Modell Casio FX 87 DE Plus bestellt werden. Ab der 8. Klasse ist auch das Tafelwerk (Formelsammlung von Cornelsen) ein festes Hilfsmittel bis zum Abitur.

Abitur

Auf das schriftliche Abitur werden die Schüler:innen im Grund- und im Leistungskurs vorbereitet, indem sie aus allen drei Themengebieten Abituraufgaben aus den Vorjahren lösen, dabei wird auch der hilfsmittelfreie Teil beachtet, der seit 2019 im Abitur enthalten ist. In der Regel wird im 3. Semester zur Übung eine Klausur im Leistungskurs in Abiturlänge geschrieben.

Schüler:innen, die die mündliche Abiturprüfung in Mathematik ablegen, können sich durch die Simulation solcher Prüfungen im Unterricht neben der fachlichen Vorbereitung auf die Prüfung einstellen.