Skip to content

Großes Orchester

Großes Orchester

Das Große Orchester hat ca. 55 Mitglieder und spielt vor allem sinfonische Musik des 19. Jahrhunderts, aber auch Werke der Wiener Klassik oder Filmmusik.

Ein wichtiger Bestandteil der Orchesterarbeit ist die jährliche Intensivprobenphase, die vor oder nach den Herbstferien außerhalb Berlins durchgeführt wird.

Das Große Orchester des Heinz-Berggruen-Gymnasiums hat bereits zehn Mal am Schulorchester-treffen der Berliner Philharmoniker teilgenommen.

Seit 2016 nehmen Mitglieder des Großen Orchesters regelmäßig am Kammermusikprojekt des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) teil.

Willkommen sind im Großen Orchester prinzipiell alle fortgeschrittenen Spieler und Spielerinnen von Orchesterinstrumenten. Daher kann man – bei entsprechenden Fähigkeiten – schon ab Klasse 7 in das Große Orchester eintreten.

Ein ganz besonderer Bedarf besteht bei folgenden Instrumenten:

  • Bratsche
  • Oboe
  • Fagott
  • Horn

Das Große Orchester wird seit 1996 von Herrn Hengelhaupt geleitet. Die Proben finden an jedem Mittwoch von 18:15 bis 20:15 Uhr in der Aula des Heinz-Berggruen-Gymnasiums statt.