Abschlusskonzert des DSO-Projekts „Schulmusiken“ mit drei Kammermusik-Ensembles des Heinz-Berggruen-Gymnasiums
„Klassik’s not dead“, so lautet das diesjährige Motto des Kammermusikprojekts des DSO am 12.01.2025 im Heimathafen Neukölln.
Im Rahmen dieses Projektes wird seit 2016 Schülerinnen und Schülern von fünf Berliner Gymnasien die außergewöhnliche Möglichkeit geboten, mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) zusammenarbeiten. Jedes Halbjahr werden mehrere Ensembles gebildet, die dann von DSO Musikern gecoacht werden. Am Ende des Halbjahres werden die gewählten und einstudierten Stücke im Rahmen eines vom Deutschen Symphonie-Orchester organisierten Konzertes aufgeführt.
Die gebildeten Ensembles variieren in Größe und Alterszusammensetzung und ermöglichen einen bereichernden Austausch zwischen den Teilnehmenden der verschiedenen Schulen.
Es werden Streichquartette, Trios, Oktette oder auch andere ungewöhnlichere Kombinationen gebildet, wie beispielsweise drei Geigen mit zwei Trompeten, einer Klarinette, einem Kontrabass und Schlagwerk. Dementsprechend werden auch Stücke von Komponisten sehr unterschiedlicher Epochen, beispielsweise von Bird, Mozart, Telemann, Mendelssohn-Bartholdy oder Schumann, gespielt.
Als Teilnehmerin (Q2) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bereichernd ist, mit den anderen Schülern zusammenzuarbeiten und dass uns dadurch ermöglicht wird, uns als Musizierende weiterzuentwickeln. Das positive Klima trägt zudem sowohl zur Produktivität der Ensembles bei als auch zur Motivation.
Dem DSO gelingt es auf diese Art und Weise, sein Motto umzusetzen, Klassik an uns Schüler weiterzugeben.
(Beitrag einer Teilnehmerin)