Skip to content

Theater – Aktuelles

Screenshot (5)

Im letzten Schuljahr 2020/21 hat der Oberstufenkurs Darstellendes Spiel kurz vor dem Abitur sein geplantes Bühnenstück „Truman Show“ schließlich als Hörspiel/Podcast erfolgreich und spannend umgesetzt. Herzlichen Glückwunsch!

Der andere DS-Kurs des damaligen 2. Semesters hatte sich im vergangenen Schuljahr durch die neuen Einschränkungen überlegt, die geplante Aufführung von Schillers „Kabale und Liebe“ zu filmen, um wenigstens so eine andere Art der Präsentation zu ermöglichen. Nun steht der Kurs kurz vor dem Abitur 2022 und wir wünschen und hoffen, dass die geplante Eigenproduktion noch in den nächsten Wochen vor Publikum auf die Bühne gebracht werden kann.

Schuljahr 2021/22

Die beiden Wahlpflichtkurse der 10. Klassen sind nach einem Schuljahr mit meist digitalem Theaterunterricht nun endlich froh in Präsenz in der Aula unserer Schule – auch wenn mit Maske – spielen zu dürfen. Ihre geplanten Projekte sind die Stücke „Oha, eine Leiche!“ und „Die zwölf Geschworenen“, die im Sommer hoffentlich vor Publikum präsentiert werden können.

Unsere beiden Kurse der 9. Klassen lernen gerade die theatralen Mittel des Theaters, wie Körper, Stimme, Kostüm, Requisit und Raum kennen und werden ihre Kenntnisse im zweiten Halbjahr im Rahmen einer kleinen Szenencollage anwenden, die sie sich gegenseitig vorstellen.

Und was macht der DS-Kurs des 2. Semesters? 

36.000 Sekunden, das sind 600 Minuten oder auch 10 Stunden. Was machst Du gewöhnlich in 10 Stunden? Und was, wenn sie die einzig verbleibende Lebenszeit wären? Was, wenn genau in diesen 36.000 Sekunden Geschichte geschrieben würde?

Und wenn du die Zeit zurückdrehen könntest? Würdest du dann alles anders machen oder einfach so weitermachen wie bisher?

Um diese existenziellen Fragen und letztlich um die Frage, was im Leben wirklich wichtig ist, geht es in unserem Stück „36.000 Sekunden“ von Julia Gastel, das wir unter der Leitung von Frau Rickers erarbeiten. Geplant sind die Aufführungen für den 3. und 4. April. 

Wir drücken die Daumen, dass alle Kurse ihre Stücke in diesem Schuljahr aufführen können und wünschen viel Erfolg und Spielfreude!