In Zusammenarbeit mit dem Verein „Erzählkunst“ veranstaltet unsere Schule ein Projekt in unterschiedlichen Klassenstufen, in dem die Tradition der Mündlichkeit im Vordergrund steht.
Über das Erzählen von Sagen und Märchen möchten wir unseren Schülern der unteren Klassen den Reichtum an literarischen Motiven und den Gebrauch poetischer Sprache nahe bringen.
In der Begegnung mit der ästhetisch überformten Sprache dieser epischen Formen stellen sie einen grundsätzlichen Unterschied zu ihrer Alltagssprache fest. Im weiteren Verlauf erfahren sie im Erzählen durch Imitation die für sie neuen Sprachbildungsmuster. Diese Muster und das Hervorrufen eigener Bildwelten schulen in den Lernschritten des Zuhörens, Erzählens oder Weitererzählen ihre Sprach- und Wiedergabekompetenz genauso wie eine grundsätzliche Lust am poetisch gestalteten Fabulieren. Rationales und emotionales Verstehen gehen in diesem Prozess im Idealfall eine Verbindung ein, die unsere Kinder in ihrer Literarizität stärken soll.
In der Oberstufe wird das Projekt literarischer Strukturen und Verfahren auf griechisch-mythologische Bildwelten als Form der Literaturvermittlung ausgebaut. In diesem Programm möchten wir die angehenden Abiturienten dafür sensibilisieren, rezeptiv und produktiv mythologisch sowie literarisch tradierte Bilder als Spiegelungen eines kulturellen Selbstverständnis zu verstehen.
Dieses unterrichtsbegleitende Projekt wird durch eine großartige Elternspende ermöglicht und vom Förderverein logistisch unterstützt.