Skip to content

Deutsch – Kooperationen

Logo_InternationalesLiteraturfestBerlin

Buchhandel

Am Heinz-Berggruen-Gymnasium setzen wir uns auf die unterschiedlichste Art und Weise dafür ein, unsere Schüler und Schülerinnen mit der wunderbaren Welt der Bücher vertraut zu machen. Die Schulveranstaltungen wie die „Autorenlesungen“, „Berggruen liest“ oder „Erzählzeit“ versuchen diesen Prozess zu unterstützen. Auch die Idee einer „Schülerbibliothek“ entwickelte sich aus diesem Gedanken.

Finden die genannten Begegnungen in der Schule statt, so suchten wir nach Möglichkeiten, Bücher und das Lesen deutlicher als Teil des Alltags der Jugendlichen erlebbar zu machen. So entstand die Überlegung, außerschulische Lernorte in das Konzept mit einzubinden und wir gingen z.B. Kooperationen mit verschiedenen Buchhandlugen ein.

Inzwischen stehen wir in engem Kontakt mit mehreren Buchhandlungen in Berlin, die wir individuell mit kleinen Gruppen besuchen. Dort stellen die Buchhändler den Schülern und Schülerinnen in netter Atmosphäre Bücher vor; das können besonders populäre Kinder- bzw. Jugendbücher oder spannende Sachbücher sein, aber auch Neuerscheinungen.

Die Erfahrung, die wir bislang machen durften, zeigte in allen Lernstufen, dass die Vermittlung von Texten im außerschulischen Kontext die Schüler mitunter viel direkter anspricht und zu neuen Leseerlebnissen führt.

Diese Leseerlebnisse, ob nun im Klassenzusammenhang oder individuell, wünschen wir uns für unsere Schüler, dafür setzen wir uns ein.

Internationales Literaturfestival Berlin

Um unseren Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von der Vielschichtigkeit in der Literatur im Zeitalter literarischer Vernetzungen zu ermöglichen, besuchen Lerngruppen alljährlich im September Veranstaltungen mit bekannten oder neuentdeckten Autorinnen und Autoren.