Skip to content

Musik – Kooperation mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin

Kammermusikprojekt

Das DSO-Kammermusikprojekt

Seit dem Schuljahr 2016/17 engagiert sich das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) im Rahmen seines Kammermusikprojektes an fünf Berliner Schulen, u.a. auch am Heinz-Berggruen-Gymnasium. Pro Halbjahr werden 5 – 7 Kammermusikensembles unserer Schule von Mitgliedern des Orchesters gecoacht und auf die Abschlusskonzerte vorbereitet. Dadurch kam es an unserer Schule bisher zu vielen Ensemblegründungen, die es ohne Kammermusikprojekt nie gegeben hätte: Bläserquintette, Streichquartette, Streichquintette, Cello-Ensembles, Duos mit Harfe und Flöte und viele andere mehr. Auch die gespielte Kammermusikliteratur brachte völlig neue Impulse: so erklangen Werke von Komponisten, die man bisher an unserer Schule nur selten live gehört hatte: Schostakowitsch, Borodin, Brahms, Debussy, Schumann, Dvorak, Ferenc Farkas, David Popper und viele andere mehr.

Kurz vor dem ersten Lockdown gab es 2020 noch einen ganz besonderen Höhepunkt. Robin Ticciati – der Chefdirigent des DSO – probte mit allen am Kammermusikprojekt beteiligten Streicher:innen die Streicherserenade von Antonin Dvorak und mit fast allen Bläser:innen die Bläserserenade von Antonin Dvorak. Ein unvergesslicher Tag für alle beteiligten Schüler:innen!

Die Streicherserenade wurde ein paar Wochen später unter Corona-Bedingungen aufgenommen: Zu Hause spielten die Teilnehmer:innen ihren Part alleine auf dem Handy ein und ein Tonmeister setzte die Einzelaufnahmen anschließend zusammen. Das Ergebnis ist erstaunlich.