Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht
Im April waren nach langer Corona-Pause erstmals wieder Studierende einer Mathematikdidaktik-Seminargruppe der Freien Universität Berlin am Heinz-Berggruen-Gymnasuim zu Gast. Unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal gestalteten sie je 2 Mathematikstunden in den Klassen 8b und 9b nach dem Konzept des Dialogischen Lernens. Die Mathematiklehrerinnen Jana Endtmann-Zado und Nora Rülander ließen den Studierenden freie Hand, innerhalb des gerade behandelten Themas den dialogischen Ansatz auszuprobieren. Die Schüler:innen schrieben ihre Gedanken in Lerntagebüchern nieder und in der Folgestunde wurde dann mit den von den Studierenden ausgewählten und geordneten Gedanken der Schüler:innen direkt weitergearbeitet. Dies war für alle Beteiligten eine interessante neue Erfahrung. Das Fedback der Schüler:innen war sehr positiv, sie betonten u.a., dass es eine gute Erfahrung war, weniger erklärt zu bekommen, sondern anhand der eigenen Gedanken und Ideen weiterlernen zu können.
Weitere Informationen finden Sie auf der MatheForscher-Seite: https://matheforscher.de/artikel/mathe-forscher-snacks-am-berliner-heinz-berggruen-gymnasium/214