Dialogisches und forschendes Lernen im Mathematikunterricht
Im Rahmen der Kooperation mit dem Fachgebiet Mathematikdidaktik der Freien Universität Berlin konnte die Klasse 9c mit Mathematiklehrerin Frau Pirschel am 12. und 13.10.17 zwei ungewöhnliche Mathematikstunden erleben. 8 Lehramtsstudierende unter Leitung von Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal führten mit den Schülerinnen und Schülern Lerntagebücher nach dem Konzept des Dialogischen Lernens durch. Die Studierenden hatten sich weit gefasste mathematikhaltige Fragestellungen aus dem Alltag gesucht und die Schüler/innen gebeten, dazu ihre Gedankengänge möglichst ausführlich aufzuschreiben. Am nächsten Tag bekam dann jede Schülerin und jeder Schüler eine ausführliche und individuelle schriftliche Rückmeldung von den Studierenden. Die Schüler/innen schrieben nach diesen individuellen Impulsen zum Weiterarbeiten nochmals an ihren Lerntagebüchern weiter. Mit dieser Methode konnten die Studierenden wichtige Einblicke in die Denkwege von Lernenden bekommen. Für die Schüler/innen war es eine neue Erfahrung, erst einmal den eigenen Gedankengängen folgen zu dürfen. Der selbstständig forschende Zugang zur Mathematik war natürlich ungewohnt, hat vielen aber gut gefallen und den Blick auf das Fach erweitert.