Dirk Kwee
Posts by Dirk Kwee:
Ausstellung der WPf-Kurse in der Kommunalen Galerie ab 2. Juli
Die kommende Ausstellung der WPF Kunstkurse in der Kommunalen Galerie wird am 2. Juli um 18 Uhr am Hohenzollerndamm 176 eröffnet. Sie sind herzlich eingeladen.
Die Arbeiten sind anschließend vom 3. Juli 2026 bis 6. September 2026 dort zu sehen.
Link direkt auf die Kommunale Galerie: https://www.kommunalegalerie-berlin.de/ausstellungen/wunderkammer-der-verschwundenen-gaerten
Höchstpunktzahl im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“
Mara M. (Querflöte), Schülerin der Klasse 5B, hat sich im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Berlin in der Kategorie „Kammermusik für Blasinstrumente – gemischte Holzblasinstrumente“ mit ihrer Kammermusikpartnerin Ela Louise B. (Klarinette) einen 1. Preis mit 25 Punkten (Höchstpunktzahl) in der Altersgruppe 2 erspielt. Das Duo hat in der Universität der Künste Berlin am 21. März vor einer siebenköpfigen Jury vorgespielt, nachdem das Duo im Februar beim Regionalwettbewerb einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichte.
Jahreskonzert 2026 mit DSO
Beim Jahreskonzert der DSO-Schulmusiken am vergangenen Sonntag präsentierten sich die Schüler*innen des Ensemblekurses Orchester mit ihrem Kammermusikprogramm in der Villa Elisabeth. Gratulation!
„Wir sind Verbraucherschule!“
Am Montag, den 23. März 2026 nahmen Frau Theile und Frau Schälicke stellvertretend für die Klassen 7a und 7b die Auszeichnung zur Verbraucherschule in Bronze entgegen.
Im Gewi-Unterricht hatten die Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ein Projekt zum Thema gesunde Ernährung durchgeführt.
DS Aufführung „Das Experiment“
Mit viel Engagement und Spielfreude brachte der DS-Kurs des zweiten Semesters am vergangenen Donnerstag und Freitag das spannende Theaterstück „Das Experiment“ auf die Bühne. Die lebendige Darstellung der Rollen begeisterte das Publikum und wurde durch passende Kostüme eindrucksvoll verstärkt. Das detailreiche Bühnenbild rundete die Inszenierung stimmungsvoll ab.
Die besondere Modenschau als Abschluss eines Austauschs mit Mailand
Im März hatten die Kunst-Leistungskurse des 11. Jahrgangs Besuch aus Italien. Nachdem wir im Januar nach Mailand reisen und gemeinsam mit den italienischen GastgeberInnen die Stadt erkunden konnten, durften wir den Gegenbesuch am 07.03. bei frühlingshaften Temperaturen in Berlin willkommen heißen.
Die SchülerInnen haben neben zeitgenössischer Kunst im Hamburger Bahnhof und Fotografie im CO Berlin auch außergewöhnliche Architektur kennen gelernt: Das Jüdische Museum von Libeskind, die DZ-Bank von Frank O. Gehry, das Sonycenter, die Reichstagskuppel und die Philharmonie. Krönender Abschluss war unser ganztägiger Kunst-Workshop in der Schule, bei dem die Gruppe Mode aus Papier entworfen hat, die als kreative Antwort auf typische Formen der besonderen Architektur reagiert. Die inspirierende Modenschau wurde professionell dreisprachig von einer italienischen und einer deutschen Schülerin moderiert, und hat alle ZuschauerInnen nachhaltig beeindruckt. So viele kreative Ideen in so kurzer Zeit!
Die Bigband im rbb Radio 3 Live-Gottesdienst auf 92,4
Am vergangenen Sonntag, dem 15.03., hatte die Bigband einen ganz besonderen Auftritt im Rahmen eines live vom rbb im Radio übertragenen Jazz-Gottesdienstes in der Charlottenburger Friedenskirche.
Mit vier Bigband-Titeln und solistischen Umspielungen der recht modernen Kirchenlieder durch einen unserer Saxophonisten verliehen wir dem Gottesdienst eine groovige Note. Das war Präzisionsarbeit auf die Sekunde, da genau eine Stunde für die Übertragung vorgesehen war. Wir hatten uns Aufführungsvarianten zurechtgelegt mit unterschiedlichen Längen der Stücke. Die rote Lampe zeigte uns dann an: „Wir sind auf Sendung“!
Kammermusikabend am 12.3.26
Der vergangene Kammermusikabend in unserer Aula hat den Zuhörenden wieder ein umfangreiches und vielfältiges Programm geboten.
Der Ensemblekurs Chor eröffnete den Abend mit einem gefühlvollen Arrangement des Popsongs „I Want It That Way“ unter dem Dirigat einer Abiturientin des 4. Kurshalbjahres.
Neben Solo-Klavier-Beiträgen, einer Solo-Gitarre und Instrumental-Duos von zwei Geigen und von Oboe oder Klarinette mit Klavier waren diesmal auch eher selten bei uns zu hörende Besetzungen vertreten, wie ein Hornquartett und auch ein Marimbaphon mit einer Bearbeitung eines Vivaldi-Violinkonzerts. Im zweiten Teil schlossen sich an die im Rahmen unseres DSO-Projekts erarbeiteten Stücke wieder instrumentale und vokale Beiträge aus dem Jazz- und Popbereich an.
Viele Preisträger:innen der Regionalwettbewerbe „Jugend Musiziert“ nutzten diesen Abend, um vor dem Landeswettbewerb Teile ihrer Programme zu präsentieren.
Unser herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden und unseren treuen (und neuen) Besucherinnen und Besuchern!
Ihr Fachbereich Musik
Abschlusskonzert der Bläserklasse am 23.02.2026
Auf dem Bild sehen Sie die XVII. Bläserklasse des Heinz-Berggruen-Gymnasiums nach ihrem Abschlusskonzert. Zwei Jahre wurde im Musikunterricht mit dem gesamten Ensemble musiziert und Grundkenntnisse auf dem Instrument und im Ensemblespiel erworben. In Kleingruppen erhielten die Teilnehmenden auf ihren jeweiligen Instrumenten zusätzlich Unterricht von Musikschullehrkräften.
Die Bläserklasse präsentierte sich auch bei den letzten beiden Schulkonzerten, im Dezember im Konzertsaal der UdK und im Sommer im Kammermusiksaal der Philharmonie.